blaue Pigmente
Die original Wand Hier die original Wand
Logo Malhandwerk
Tel.   081 325 33 01
Mob. 079 440 86 74
info@malhandwerk.ch
Mineralfarben / Purkristallatfarbe

Die einzig wirkliche Mineralfarbe ist immer eine 2 Komponentenfarbe, bestehend aus Wasserglas (Fixativ, d.h.Bindemittel) und Pulverpigmenten, auch Purkristallatfarbe genannt.

Alle Produkte die aus einem Topf kommen, sind in irgendeiner Form vergütet.
Es gibt noch keine Vorschrift, welche Inhaltsstoffe unsere Baustoffhersteller deklarieren müssen, und somit ist die Farbbezeichnung oft Augenwischerei !



Die 2 Komponentenfarbe benötigt einen rein mineralischen Untergrund bzw. einen alten rein mineralischen Anstrich. Dies kann auch eine Kalkfarbe sein. Seit den 50er Jahren hielten kunststoffvergütete Anstriche bei uns Einzug. Sie sind u.a. zu erkennen an blätternder und nicht kreidender/verwaschener alter Farbe und einem Brenntest.








Im Bereich der Mineralfarben gibt es sehr unterschiedlich vergütete Farben. Vor einer Renovation sollte gut geprüft werden, welche Farbe wofür und mit welchem Vorbereitungsaufwand benötigt wird.

 

Anmeldung